U16 männlich der UNIONvolleys sind drittbestes Team Österreichs!

Für die diesjährigen österreichischen Meisterschaften der U16 männlich konnten sich die UNIONvolleys direkt als bestes Team Niederösterreichs qualifizieren und reisten vergangenes Wochenende nach Perg um sich mit den besten Mannschaften des Landes zu messen.

Das U16-Team der UNIONvolleys – bestehend aus einer Mischung erfahrener U16-Spieler und engagierter U14-Talente – zeigte über die gesamte Saison hinweg konstant starke Leistungen und reiste mit hohen Erwartungen zur Staatsmeisterschaft.

Am ersten Turniertag wartete mit Hypo Tirol gleich ein namhafter Gegner. Top eingestellt von Trainer Masoud Chehrehrazi setzten die Burschen die vorgegebene Taktik optimal um und konnten so die Tiroler mit 2:0 (25:20, 25:21) besiegen. Im zweiten Spiel gegen Sokol Wien schlichen sich jedoch einige Fehler ein, die vor allem in Satz zwei nicht ausgebessert werden konnten und sich die Mannschaft dem späteren Zweitplatzierten mit 0:2 (23:25, 11:25) geschlagen geben mussten.

Diese Niederlage hinterließ zunächst Spuren, was sich im ersten Satz des entscheidenden Gruppenspiels gegen Wr. Neustadt bemerkbar machte. Gerade dieses Spiel musste gewonnen werden, um in das Halbfinale aufzusteigen und somit eine Medaillenchance zu wahren. Erneut fand Coach Chehrehrazi die richtigen Worte zur richtigen Zeit: Die Mannschaft zeigte Kampfgeist, drehte das Spiel nach Satzrückstand und kämpfte sich mit 2:1 (23:25, 25:20, 15:10) ins Halbfinale – und sicherte sich damit die Chance auf eine Medaille.

Das Halbfinale an Tag zwei brachte mit den Hotvolleys Wien echten Kracher auf das Parkett. In Satz eins konnte das Spiel bis zum 12:14 offen gehalten werden, doch dann gewannen die Wiener die Oberhand und die UNIONvolleys mussten sich mit 0:2 (15:25, 12:25) geschlagen geben.

Im kleinen Finale um Platz drei ließen die UNIONvolleys jedoch nichts anbrennen. Von Beginn an zeigten sie gegen Dornbirn ihre gewohnte Stabilität und setzten sich mit konstantem Vorsprung durch – 2:0 (25:21, 25:20) lautete das klare Ergebnis. Damit sicherten sich die Weinviertler Burschen einen verdienten dritten Platz bei den diesjährigen U16 Meisterschaften.

„Ich bin sehr zufrieden mit der Mannschaft. Die Burschen haben über weite Strecken konstant gut Volleyball gespielt. Der dritte Platz bei den österreichischen Meisterschaften spiegelt eine konstant gute Saison wieder – darauf können alle stolz sein“, ergänzt Trainer Masoud Chehrehrazi nach der Siegerehrung.

Das könnte dich auch interessieren...

Danke, Tobi!

Als Tobi vor vier Jahren zu den UNIONvolleys kam, ahnte wohl niemand, wie sehr er diesen Verein mitprägen würde – und wie viel er selbst in dieser Zeit lernen, bewegen und erleben würde. „Als ich von Graz gekommen bin, dachte ich, dass ich Ahnung von Volleyball habe – jetzt weiß ich, dass ich immer noch