UNIONvolleys Herren fordern Champions-League-Team Hypo Tirol bis an die Grenzen

In einem packenden Duell trafen die UNIONvolleys am 24.11.2024 in der AHS Korneuburg auf Österreichs unumstrittene Volleyball-Macht, den Champions-League-Teilnehmer Hypo Tirol. Die Tiroler siegten zwar mit 3:1 (25:16, 23:25, 25:13, 25:23), doch die Weinviertler Gegenwehr sorgte für Aufsehen – und vielleicht sogar für Schweißperlen auf der Stirn des Favoriten.

Der erste Satz verlief standesgemäß – Hypo Tirol zeigte ihre geballte Klasse und ließ den UNIONvolleys kaum Raum zur Entfaltung. Doch im zweiten Durchgang änderte sich das Bild drastisch. Mit einem leidenschaftlichem Kampfgeist und ausgeklügelter Spielstrategie holten die Hausherren den Satzgewinn mit 25:23 und brachten den großen Favoriten ins Straucheln. Das Publikum in der Halle tobte, und selbst die 300 Zuschauer wurden Zeugen einer der spannendsten Sätze der bisherigen Saison. Der dritte Satz war dann wieder eine Demonstration der Stärke des Tiroler Kaders. Doch die UNIONvolleys gaben sich nicht auf und wehrten sich im vierten Satz nach Leibeskräften. Als man bei 22:22 eine perfekte Angriffssituation ausließ und bei 23:23 eine gute Abwehr nicht angreifen konnte, war jedoch der Bann gebrochen. Mit 23:25 verpasste man nur knapp eine echte Sensation.

Mit 114 Minuten war die Partie ein wahres Kräftemessen – auch wenn die Erfahrung und Routine der Tiroler am Ende den Ausschlag gaben. Für Hypo Tirol ein weiterer Beweis ihrer Vormachtstellung im österreichischen Volleyball, doch Bisamberg-Hollabrunn sendete eine klare Botschaft: Auch die Giganten sind nicht unverwundbar, und der Glaube an das Unmögliche lebt weiter.

Mittelblocker Nico Urbaun resümiert: “Ich bin unglaublich stolz auf unsere Mannschaft, wir haben heute dem Giganten Hypo Tirol einen Satz abgenommen und fast eine 5 Satz Partie daraus gemacht, die Euphorie ist trotz dieser Niederlage unbeschreiblich. Soweit ich mich erinnere, haben die Tiroler in der ganzen Saison erst einen Satz abgegeben. Nichtsdestotrotz muss man die Leistung der Tiroler würdigen. Das war sehenswertes Volleyball, der vermutlich stärkste Gegner den ich in dieser Halle je gesehen habe.”

Das könnte dich auch interessieren...