Zu den diesjährigen österreichischen Meisterschaften reiste die U14 männlich der UNIONvolleys mit sechs Spielern nach Hopfgarten in Tirol – zurückkehrten sie mit der Silbermedaille und dem besten U14 Spieler Österreichs im Gepäck! Die Ereignisse in chronologischer Reihenfolge:
Nach einer fünfstündigen Anreise mit dem Zug am Freitag starteten die UNIONvolleys am Samstag in ihr erstes Spiel gegen Union Döbling, das sogleich mit 0:2 (24:26, 22:25) verloren ging. Eine intensive Taktikbesprechung mit Coach Christoph Breyer brachte das Team letztendlich wieder auf den richtigen Kurs. Bereits im nächsten Spiel konnte das Besprochene sofort umgesetzt werden und St. Johann mit 2:0 (25:12, 25:22) besiegt werden. Auf dem Weg ins Finale – jenes Ziel, das von den Spielern selbst gesetzt wurde – stand nun Hartberg gegenüber. Die vorgegebene Taktik des Trainerteams konnten die Burschen wieder souverän umsetzen und so das Spiel ebenfalls mit 2:0 und 25:22, 25:18 gewinnen. Als vierter Gegner an diesem ersten Spieltag stand dann der Kärntner Verein AichDob auf der anderen Seite des Netzes. Just jenes Team, das im Vorjahr noch die U13 Burschen im Halbfinale besiegen konnte. Für diese Niederlage revanchierte sich in diesem Jahr das U14-Team und konnte so auch AichDob mit 2:1 besiegen – ein hartes Match, das dank Nervenstärke mit 22:25, 34:32 und 15:12 gewonnen werden konnte.
Am letzten Spieltag galt es nur noch ein Team zu besiegen, um den Traum vom Finale wahrwerden zu lassen. Gegner am Sonntagvormittag war Mühlviertel, die man ebenfalls noch aus dem Vorjahr und dem U13 Bewerb kannte. Auch in diesem Spiel setzten unsere Burschen die taktischen Anweisungen gekonnt um und besiegten auch dieses Team mit 2:0. Damit wurde das selbst auferlegte Ziel mit dem Finaleinzug erreicht und das Team konnte dem letzten Spiel des Tages entspannt entgegenblicken.
Im Finale der U14 Staatsmeisterschaft männlich stießen die UNIONvolleys auf die Hotvolleys Wien in denen man schließlich den Lehrmeister fand. Die kompakt spielenden Wiener ließen von Beginn an nichts anbrennen und konnten souverän in zwei Sätzen gewinnen. Somit wurde an diesem Wochenende nicht Gold verloren, sondern Silber gewonnen. Eine top Leistung des UNIONvolleys U14 männlich Teams!
Noch vor der Siegerehrung wurde der beste Spieler des Turniers bekannt gegeben, der von allen Trainern der teilnehmenden Mannschaften gewählt wurde. Mit Xaver Beer konnte auch diese Trophäe von den UNIONvolleys mit nach Hause genommen werden.
„Wir haben eine wirklich gute österreichische U14 Meisterschaft gespielt und das Team kann sehr stolz auf die erbrachten Leistungen sein“, reüssiert Coach Christoph Breyer abschließend.
Coach: Christoph Breyer
AC Coach: Thomas Altmann
Spieler: Leopold Hermanek, Xaver Beer, Paul Unger, Leo Hiemetzberger, Sebastian Ernst, Valentin Kontner